Unbeatable
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unbeatable

Forum der Runes of Magic Gilde Unbeatable
 
StartseiteNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Addons, Addons, Addons... ein kleiner Ratgeber !

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Minari
Admin
Minari


Anzahl der Beiträge : 77
Anmeldedatum : 24.09.09
Ort : Schleswig Holstein

Addons, Addons, Addons... ein kleiner Ratgeber ! Empty
BeitragThema: Addons, Addons, Addons... ein kleiner Ratgeber !   Addons, Addons, Addons... ein kleiner Ratgeber ! EmptyMi März 24, 2010 1:21 am

Ich habe mir in letzter Zeit ein paar ganz nette Addons zusammengesammelt und möchte mit diesem Ratgeber ein paar meiner Erfahrungen dazu weitergeben, denn einige der Addons sind wirklich sehr nützlich!


Also mal ganz am Anfang, wie installiert man eigentlich ein Addon?
Dazu hier ein Zitat aus einem RoM Forum, das eigentlich alle Fragen klären sollte:

Zitat :
In den meisten Fällen geht ihr bitte wie folgt vor:


Im Runes of Magic Installationsordner
Standard:
C:\Program Files\Runes of Magic\ (kann variieren, gemeint ist der Runes of Magic Installationsordner)

müsst ihr ganz simpel einen Ordner namens Interface erstellen.

In diesem Ordner wiederum einen Ordner mit dem Namen Addons.

Also:
C:\Program Files\Runes of Magic\Interface\Addons


Nun müsst ihr nur noch das gewünschte Addon eurer Wahl in diesen Ordner kopieren und es - da es meist Zipfiles sind - an Ort und Stelle
entpacken/extrahieren.

Wer kein passendes Programm hat, hier ein Link für 7-Zip [Freeware]:

http://www.7-zip.org/



Nun hat jeder Spieler eine sehr große Auswahl an Addons, die alle mehr oder weniger nützlich sein können. Derzeit habe ich 8 Addons bei mir installiert, auf
die ich hier näher eingehen will. Für alle die ein Auge auf das "Slayblaze Addon Pack" (ein großes Paket mit 24 Addons) geworfen haben: Ich habe es selber
ausprobiert und finde es ist eindeutig "zuviel des Guten". Viele Addons mögen sinnvoll sein, aber ich empfehle sich manuell die Addons heraus zu suchen die
man persönlich sinnvoll findet, anstatt gleich einen Rundumschlag mit dem Slayblaze Pack zu machen. Zu erwähnen ist wohl auch, das einige Teile des Slayblaze
Pakets noch nicht ganz ausgereift sind. Alle die trotzdem nicht auf das Slayblaze Pack verzichten wollen, sollten sich genug Zeit nehmen um die vielen
Funktionen anzupassen.



So, nun zu den Addons die ich installiert habe. Ich fange mit den kleinen nützlichen an und weiter unten sind dann die komplexeren zu finden.



----> WoWMap

Dieses Addon fügt dem Spiel Karten für fast alle Instanzen hinzu und ermöglicht es mit den Maustasten in Zonen, Inis usw. zu springen. Dies scheint wohl
genauso zu funktionieren wie bei WoW (ich kann das nicht beurteilen, habe nie WoW gespielt). Dieses Addon ist sehr praktisch um einen Überblick über alle
Zonen zu erhalten und z.B. den Standort eines Gruppenmitgliedes heraus zu finden. Dieses Addon ist wirklich nützlich und bei seiner Benutzung fällt gar nicht
auf, dass es sich um ein Addon handelt und nicht um die ganz normale Map Funktion. Dieses Addon nimmt keinen Platz auf dem Bildschirm ein.


----> pbInfo

Dieses Addon ist wohl das am weitesten verbreitetste Addon und die meisten von euch werden es mit Sicherheit schon haben. Allen die es noch nicht verwenden, kann ich dies nur anraten. Pbinfo enthält unter anderem das wohl allen bekannte "Aggro-Meter" welches die Aggoverteilung auf alle Gruppenmitglieder anzeigt. Es ist für alle Klassen zu empfehlen. Des weiteren werden noch einige andere Kleinigkeiten verändert, z.B. werden die Lebenspunkte eines Gegners angezeigt. Es enthält auch einen Quest Manager. Alle Einzelheiten dieses Addons sind unabhängig von einander einstellbar und es gibt viele Möglichkeiten zur Anpassung an die persönlichen Vorlieben.


----> ComeOnIn

Dieses Addon, auch bekannt als "Autoinv/Autoinvite", ermöglicht es automatisch Leute in seine Gruppe/Raid einzuladen, die ein bestimmtes Kennword im Chat
posten. Jeder wird im Zonenchat schon einmal die Einladungs-Shouts dieses Addons gesehen haben. Dieses Addon ist sehr nützlich und die Benutzung ist einfach. Wenn man das Addon momentan nicht benötigt, kann man es auf einen kleinen Button neben der Map minimieren und stört niemanden.


----> adBuffBars

Dieses Addon ersetzt die übliche Anzeige der Buffs durch Balken. Durch diese ist auf einen Blick ersichtlich wie lange der Buff noch wirkt. Dieses Addon ist
Geschmackssache, es nimmt einen Teil der Bildfläche ein, deswegen sollte jeder selbst überlegen ob er mehr wert auf maximale Sicht aufs Spielgeschehen oder
auf eine übersichtliche Anzeige der Buffs legt. Gegenüber den anderen Addons in dieser Liste, fügt dieses Addon keine Zusätzlichen Funktionen hinzu, sondern
ändert nur die Darstellung. Größe und Position der Balken sind einstellbar.


----> StatRating

Das Addon StatRating zeigt an, was Stats für Auswirkungen haben. Zum Beispiel wird bei einem Ausdauerstat angezeigt wie viel LP er bringt, wie viel
Verteidigung usw. Auch eine Zusammenfassung aller Werte eines Gegenstandes wird hinzugefügt, mit der auf einen Blick sichtbar ist welche Auswirkungen er hat.
Gerade für Spieler die viel Aufwerten ist dieses Addon sinnvoll. Auch 2 Gegenstände gleicher Art (d.h. z.B. eine Hose und eine Hose), lassen sich auf einen
Blick vergleichen, denn die Unterschiede werden farblich hervor gehoben.


Addons, Addons, Addons... ein kleiner Ratgeber ! StatRatingBeispiel



----> Lootomatic

Das Addon Lootomatic soll das aufheben von Gegenständen, insbesondere im Gruppenspiel, erleichtern. Es ermöglicht das automatische "Passen", "Bedarfen" oder "Gieren" auf bestimmte Gegenstände, alle Gegenstände oder Gegenstände einer bestimmten Seltenheitsstufe. Außerdem kann ein Gegner mit einem Klick gelootet werden, ohne die Gegenstände einzeln anzuklicken. Damit es keine Konflikte mit anderen Spielern gibt, kann man diese Funktion bei Bossgegnern automatisch abstellen lassen. Auch ein nützlicher Nebeneffekt des Addons, ist die Möglichkeit, um alle Gegenstände (Auch weiße!) in der Gruppe würfeln zu lassen. Besonders in Instanzen wie SoK ist dies sehr nützlich zur gerechten Beuteverteilung. Das Addon Lootomatic bietet sehr viele Einstellungsmöglichkeiten an und ist trotzdem leicht zu bedienen. Dieses Addon nimmt außer einem kleinen Minimap-Button keinen Platz auf dem Bildschirm ein.


----> addonmanager

Der Addonmanager ist ein Addon für die Addons. Klingt lustig, ist aber recht nützlich. Er fasst alle Minimap Buttons der installierten Addons in einer
kleinen Leiste zusammen und bietet so schnellen zugriff auf die Addons. Dieses Addon ist sehr klein und nicht zwingend notwendig, da es keine direkten
Vorteile mit sich bringt. Wer allerdings gerne Ordnung auf seinem Bildschirm hält, ist mit dem Addonmanager sicher gut beraten.


----> XBar

Das Addon "XBar" ist ein sehr großes Addon. Es erstellt eine zusätzliche Leiste (Wahlweise am Oberen oder Unteren Teil des Bildschirms) in der Informationen
über sehr viele Dinge angezeigt werden können. Die Anzeige der sich zurzeit online befindlichen Freunde und Gildenmitglieder, der Anzahl neuer Nachrichten,
der Haltbarkeit der Ausrüstung in Prozent, des momentanen Kontostandes an Diamanten und Gold und der Uhrzeit, sind nur einige der vielen Funktionen die Xbar
bietet. Zunächst ist die neue Leiste eine recht große Veränderung des Interface, aber die Vorzüge der Übersicht sind klar gegeben. Was in der Xbar angezeigt
werden soll, ist aus sehr vielen Möglichkeiten frei wählbar und fast alles an der Xbar lässt sich einstellen.
Die vielen Möglichkeiten zur Einstellung lassen erahnen, das die Einrichtung der Xbar einige Zeit in Anspruch nimmt. Wer sich die Xbar installiert und
erschrocken feststellt das sie seine Charakteranzeige überlagert und seine Minimap verschoben ist, sollte nicht gleich grimmig die Xbar deinstallieren. Die
Charakteranzeige lässt sich mittels des im Xbar enthaltenen "XFrames" verschieben (mit XFrames lässt sich sowieso eigentlich alles verschieben).
All die Strapazen der Installation und Konfiguration sind meiner Meinung nach kein Grund sie nicht einmal auszuprobieren, denn sie ist wirklich nützlich.

Wenn Fragen zur Installation und Konfiguration bei euch entstehen, stehe ich euch gerne zur Verfügung!



Hier ein Screenshot mit all diesen Addons:

Addons, Addons, Addons... ein kleiner Ratgeber ! RAScrnShot_20100321_163354beschrift





Ich hoffe mein Beitrag hilft euch bei der Wahl der richtigen Addons. Wenn noch Unklarheiten bestehen oder ihr Fragen zu Installation oder Einstellung der
Addons habt, wendet euch an mich albino
Nach oben Nach unten
Cassius deNayru

Cassius deNayru


Anzahl der Beiträge : 36
Anmeldedatum : 16.11.09
Alter : 37
Ort : Frankfurt

Addons, Addons, Addons... ein kleiner Ratgeber ! Empty
BeitragThema: Re: Addons, Addons, Addons... ein kleiner Ratgeber !   Addons, Addons, Addons... ein kleiner Ratgeber ! EmptyMi März 24, 2010 3:17 pm

Ich ergänze mal:

AdvancedAuctionhouse ist ein recht nützliches Item, das die Funktionen des Auktionshauses erheblich erweitert, z.B. kann man sich jederzeit die Durchschnittspreise für ein beliebiges Item anzeigen lassen, beim Verkaufen automatisch einen bestimmten Prozentsatz unter dem Durchschnitt ansetzen und hat sehr verfeinerte Suchoptionen.

ChatSettings ist nützlich für all die, die vom ständigen Worldchat-Spam genauso genervt sind wie ich. Mit ChatSettings kann man im Chatfenster mehrere Reiter erstellen und völlig frei konfigurieren, was in diesen angezeigt werden soll, so habe ich z.B. den Worldchat in einen eigenen Reiter verbannt, wo NUR dieser angezeigt wird, damit ist in Inis der Platz für Gruppenchat frei.

PartyClass ist ein kleines, nützliches Addon, das nichts weiter macht, als bei Gruppen und Raids einen Tooltip hinzuzufügen, der bei Gruppenmitgliedern anzeigt, welche Klassen sie haben und auf welchem Level. Das macht es erheblich leichter, Raids zu organisieren oder auch bei Random-Gruppen auf einen Blick zu beurteilen, was noch fehlt.

PleasantDebt ist auch sehr klein und unaufällig - es entfernt einfach den nervigen großen Text beim Mouseover über den Schulden-Totenkopf und zeigt ganz bescheiden und praktisch einfach nur die aktuellen Schulden für Haupt- und Nebenklasse an.

RoMail ist ein Addon für Post - man bekommt eine automatische Mitteilung, wenn Post ankommt und man kann alle in der Post enthaltenen Gegenstände mit einem Klick entnehmen. Unentbehrlich für Lagertwinks.

vyCardInfo kann ich SEHR SEHR SEHR empfehlen: Das Addon macht nichts weiter, als beim Tooltip über Monster oder Karten anzuzeigen, ob man die jeweilige Karte bereits im Kompendium hat oder nicht. So kann man auf einen Blick beurteilen, ob man Bedarf an einer gedroppten Karte hat oder nicht, ohne immer im Kompendium nachwurschteln zu müssen - das Kompendium ist dabei auch überarbeitet worden und hat bessere Suchfunktionen und Vorschau.

All diese Addons nehmen keinen Platz auf der Oberfläche ein.

Ein kleiner Hinweis noch zu WoWMap: Da die Entwickler aufgehört haben, RoM zu spielen, ist die aktuelle Version nicht ganz up to date. Es gibt aber ein erweitertes Mappack, das alle Karten bis auf die Höhle des Dämonendrachens enthält. Um dieses allerdings benutzen zu können, muss ein inoffizielles Update auf das Addon gefahren werden, dass man mit google aber recht einfach findet, bei Bedarf kann ich auch nochmal gucken. Die Mühe lohnt sich auf jeden Fall!
Nach oben Nach unten
Dradiwaberl
Gildenrat
Dradiwaberl


Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 24.09.09

Addons, Addons, Addons... ein kleiner Ratgeber ! Empty
BeitragThema: Re: Addons, Addons, Addons... ein kleiner Ratgeber !   Addons, Addons, Addons... ein kleiner Ratgeber ! EmptyFr Apr 09, 2010 11:38 am

... und für alle die mittlerweile den Überblick verloren haben,
was sich wo in welcher Tasche, Char, Twink usw. befindet,
empfehle ich:

=> Inventory Viewer 1.9

Nicht nur nützlich sondern sogar sehr praktisch.
Nach oben Nach unten
Sternengruesser

Sternengruesser


Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 04.10.09

Addons, Addons, Addons... ein kleiner Ratgeber ! Empty
BeitragThema: Re: Addons, Addons, Addons... ein kleiner Ratgeber !   Addons, Addons, Addons... ein kleiner Ratgeber ! EmptySa Apr 10, 2010 11:12 pm

... wüscht sich ein Addon, dass seinen Lagerplatz und sein Inventar beliebig erweitert ohne Taler zu kosten ... Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Addons, Addons, Addons... ein kleiner Ratgeber ! Empty
BeitragThema: Re: Addons, Addons, Addons... ein kleiner Ratgeber !   Addons, Addons, Addons... ein kleiner Ratgeber ! Empty

Nach oben Nach unten
 
Addons, Addons, Addons... ein kleiner Ratgeber !
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Unbeatable :: Guides & Infos über Ingame-Funktionen-
Gehe zu: